Wissenschaftliche Publikationen

Oberhuber, R. (2021). Herzkind in der Schule: Konzentration, Wahrnehmung, Stimmungsschwankungen – Diagnostik und Empfehlungen. Herzblatt. Herzkinder Österreich, 27-30.

Oberhuber, R. (2020). „Die Sprache“ der Krankheit. Psychologische, pädagogische und medizinische Behandlung von Kindern mit angeborenem Herzfehler und deren sozialem Umfeld (Schule und Familie). Psychologie in Österreich, 5, 396-407.

Oberhuber, R., Huemer, S., Mair, R., Sames-Dolzer, E., Kreuzer, M., Tulzer, G. (2020). Health Related Quality of Life for Children and Adolescents in School-Age with Hypoplastic Left Heart Syndrome: A Single Center Study, Cardiology in the Young, 30 (4), 539-548.

Oberhuber, R., Huemer, S., Mair, R., Sames-Dolzer, E., Kreuzer, M., Tulzer, G. (2019). Health Related Quality of Life of School-Age Hypoplastic Left Heart Syndrome Survivors: A Single Center Study. Honored Finalist Poster, Association for European Pediatric Cardiology.

Oberhuber, R., Huemer, S., Mair, R., Sames-Dolzer, E., Kreuzer, M., Tulzer, G. (2017). Cognitive Development of School-Age Hypoplastic Left Heart Syndrome Survivors: A Single Center Study. Pediatric Cardiology, 38(6), 1089-1096.

Oberhuber, R. (2015). In die Seele eingebrannt. LebensWert.  Hospiz- und Palliativzeitung OÖ, 18-19.

Oberhuber, R. (2014). (A)Live. Flourishing in the Face of Adversity. Gelnhausen: Wagner.

Oberhuber, R. (2013, 2019). Leben(dig). Gedeihen trotz widriger Umstände. Linz: Roiter.

Oberhuber, R. (2014). Wie Jakob ein gesundes Herz bekam. Eine Vorbereitung zur Herzoperation für Kinder und Eltern. (Neuauflage von: Wie Bernd ein gesundes Herz bekam, 1997). Herzkinder Österreich, Kepler-Uniklinikum Linz.

Oberhuber, R. (2014). Meine Schwester hat ein krankes Herz. Eine Begleitung für Geschwisterkinder von kleinen HerzpatientInnen. Herzkinder Österreich, Kepler-Uniklinikum Linz.

Oberhuber, R. (2011). Wenn Kinder sterben. LebensWert.  Hospiz- und Palliativzeitung OÖ, 6-7.

Oberhuber, R. (2009). Kinder sind wie ein Spiegel. Down-Syndrom Österreich. Salzburg, 4.

Oberhuber, R. (2007). Muster. Dokumentation der 19. Fortbildungstage für österreichische LehrerInnen. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.

Oberhuber, R. (2007). Prä- und perioperative Angstzustände bei kardiovaskulären Eingriffen bei Kindern in Abhängigkeit vorhandener differenzierter psychologischer Betreuung unter besonderer Berücksichtigung angstminimierender Maßnahmen. Wissenschaftliches Poster, Herz-Kreislauferkrankungen, Lebensstilerkrankung, Fachtagung, Innsbruck.

Oberhuber, R. (2007). Gesundheitsbild. Unterricht im Krankenhaus. Aus der Praxis für die Praxis. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, 20-22.

Felmayer I., Oberhuber, R., Radner A. (2005). Pädagogisches Konzept zum Einsatz der Neuen Technologie direkt am Krankenbett. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.

Oberhuber, R. (2004). Angstminimierende Maßnahmen bei Herzoperationen von Kindern. Human, 5, 24-25.

Oberhuber, R. (2001). Angstminimierende Maßnahmen bei Herzoperationen von Kindern. heilpädagogik, 44 (2),16-23.

Oberhuber, R. ((2000). Angstminimierende Maßnahmen bei Herzoperationen von Kindern. Psychologie in Österreich, 20 (3), 94-97.

Oberhuber, R. (1998). Musikunterricht mit verhaltensauffälligen Kindern. Curriculum. OÖ.Landesmusikdirektion. Institut für Musikpädagogik. Linz.

Folgende Arbeiten sind in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur und Kulturkontakt Austria publiziert

Oberhuber, R. (2008). Ill and isolated children connected (iicc). Empirische Evaluation. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.

Oberhuber, R., Stockhammer, A. (2006). Ill and isolated children connected (iicc). Empirische Evaluation. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.

Oberhuber, R., Seyfried, E. (2004). Ill and isolated children connected (iicc). Empirische Evaluation. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.

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